joi, 28 noiembrie 2013

Rekord-Sieg gegen ZSKA Moskau: Nimmersatte Bayern

Immer hungrig sein, immer den Erfolg vor Augen: Das hatte Ex-Trainer Heynckes den Münchnern eingeimpft. Jetzt führt Guardiola dieses Erbe fort. Obwohl der Champion schon fürs Achtelfinale qualifiziert war, bekam ZSKA Moskau den Bayern-Charakter eindrucksvoll zu spüren.

Es war, als hätte jemand pünktlich zu Spielbeginn eine große Schneekugel geschüttelt. Dichte Flocken verwandelten das Chimki-Stadion am Stadtrand von Moskau in eine Winterlandschaft, schnell war der zuvor sorgsam vom Schnee befreite Rasen mit einer dünnen Puderschicht bedeckt. Die Spieler von ZSKA Moskau sahen darin offenbar ihre Chance; mit Überzeugung warfen sie sich in das Duell mit den fröstelnden Münchner Gästen.

ANZEIGE Denn die hatten sich im Vorfeld des fünften und vorletzten Gruppenspiels der Champions League lautstark über die widrigen Bedingungen in der russischen Hauptstadt beklagt: Minusgrade, Schnee, noch dazu ein Stadionrasen, in dem man laut Paul Breitner "in Bayern höchstens Kartoffeln anbaut". Die Russen hingegen seien all das gewohnt und hätten es damit deutlich leichter. Denkste! Der FC Bayern München bewies beim 3:1-Erfolg in Moskau schon nach einer kurzen Anlaufphase, dass er es gerade mit jedem und allem aufnehmen kann. "Wir wussten, dass es schwer werden würde", sagte Elfmeter-Torschütze Thomas Müller nach der Partie, "aber wir hatten den festen Vorsatz, den Heimvorteil des Gegners mit unserer spielerischen Klasse wettzumachen." Dass daraus vermutlich kein hochklassiges Spiel werden würde, sei den Münchnern dabei klar gewesen. Tatsächlich erlaubten sich die Bayern während mehrerer Phasen, vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit, etliche Fehler, "wir waren nicht ganz so aufmerksam wie sonst", sagte Müller. Das schlug sich vor allem auch in der Chancenverwertung nieder, oftmals fehlte der letzte, entscheidende Zug zum Tor. "Aber", und damit brachte Müller die wohl wichtigste Erkenntnis des Münchner Russland-Abenteuers auf den Punkt, "wir haben gezeigt, dass wir immer da sind. Dass wir jedes Spiel ernst nehmen." Es zeugt von einer enormen Professionalität, trotz der bereits gelungenen Qualifikation für das Achtelfinale und trotz des wenige Tage zuvor gewonnenen Bundesliga-Gipfels gegen Borussia Dortmund weiter fokussiert und motiviert zu bleiben. Nach etlichen Rekorden in Folge auch den nächsten noch in Angriff zu nehmen.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More