sâmbătă, 20 aprilie 2019

Bayern Munchen - Werder Bremen

Werder-Sportchef Baumann kann sich Pizarro bei Bremen und Bayern vorstellen



Der ehemalige französische Nationalspieler Valerien Ismael erlebte erfolgreiche Jahre bei Werder Bremen und dem FC Bayern. Vor den Duellen seiner beiden Ex-Klubs spricht er im SPORTBUZZER-Interview über die Perspektiven der Vereine und deren Trainer Florian Kohfeldt und Niko Kovac.
Zwei Double-Siege stehen in der Vita von Valerien Ismael. Sowohl mit Werder Bremen als auch mit dem FC Bayern holte er die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Ismael kennt die beiden Klubs, die am Samstag (15.30 Uhr, Sky) in der Bundesliga und am Mittwoch im Pokal aufeinandertreffen, also bestens. Im Interview mit dem SPORTBUZZER erklärt der 43-jährige Franzose den Erfolg von Werder in dieser Saison, die Chancen der Bremer gegen den deutschen Rekordmeister – und die immer wieder aufkeimende Kritik an Bayern-Trainer Niko Kovac.
SPORTBUZZER: Herr Ismael, Sie holten 2004 das Double mit Werder und 2006 erneut mit dem FC Bayern München. Welcher Erfolg war der emotionalere?
Valerien Ismael (43): Besonders emotional, weil sehr unerwartet, war das Double mit Bremen. In der Saison 2003/2004 waren wir im UI-Cup früh gegen Pasching ausgeschieden und damit schon direkt mit einer schwierigen Situation gestartet. Doch dann haben wir in der Bundesliga überragende Leistungen gezeigt – und sind durch einen 3:1-Sieg in München am 32. Spieltag Meister geworden. Vor dem Showdown hatten die Bayern einige Giftpfeile Richtung Bremen geschickt, dadurch war der Erfolg umso schöner. Als Krönung holten wir im Finale gegen Alemannia Aachen auch den DFB-Pokal.
Der SPORTBUZZER zeigt euch die aktuellen Vertragslaufzeiten aller Spieler von Werder Bremen. Klickt euch durch!
Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt euch die Vertragslaufzeiten der Spieler von Werder BremenZUR GALERIE
Der SPORTBUZZER zeigt euch die Vertragslaufzeiten der Spieler von Werder Bremen ©
Anzeige
In den vergangenen Jahren war Bremen gegen Bayern stets klarer Außenseiter. Den letzten Sieg von Werder gab es im September 2008. Seitdem setzte es teilweise herbe Pleiten, zweimal endete die Partie 0:6 und einmal sogar 0:7. In dieser Saison sind die Vorzeichen anders, Bremen hat im Jahr 2019 noch kein Spiel verloren. Wie schätzen Sie Werders Chancen ein?
Auf jeden Fall sind die Grundvoraussetzungen, etwas gegen Bayern zu holen, in diesem Jahr so gut wie lange nicht. Werder geht mit dieser langen Serie ohne Niederlage ins Spiel, hat dadurch viel Selbstvertrauen. Es ist spürbar, dass das Momentum auf Bremer Seite ist. Sie können den Bayern mit Sicherheit wehtun, wenn sie mutig sind und ihre aktuellen Stärken ausspielen: die Offensivpower und die gnadenlose Effizienz vor dem Tor. Denn diese Spielzeit hat gezeigt, dass die Münchener durchaus anfällig sind in der Defensive.
Was trauen Sie den Bremern in dieser Spielzeit insgesamt noch zu?
Dieses Jahr könnte es die Rückkehr von Werder auf die internationale Bühne geben. Ich habe das Gefühl, dass sie ihre guten Leistungen nun bis zum Ende durchziehen werden. Das haben die vergangenen Wochen deutlich gemacht. Und ich glaube auch, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Bremen geht seinen eigenen Weg, ist zu seinem Offensiv-Stil zurückgekehrt, der schon den Erfolg in der Zeit vor zehn, 15 Jahren ausgemacht hat und ein echtes Markenzeichen des Vereins war.

Ein bisschen wurmt es Uli Hoeneß dann doch, dass der erste Meistertitel der Saison nicht an den FC Bayern ging - sondern an Werder Bremen. Seine Bayern hatten auf eine Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga verzichtet. eSports und Hoeneß, das war immer ein schwieriges Verhältnis.
"Sollen wir da mitmachen?", fragte der Bayern-Präsident kürzlich in kleiner Runde und skizzierte vorsichtig, wie sein Kompromiss in den Kinderzimmern aussehen könnte: Fifa19 ja, Ballerspiele nein. "Das sollten die Mitglieder entscheiden." Hauptsache, Bayern wird Meister.
Wie soll man Uli Hoeneß da glauben, dass ihn der Ausgang des Titelrennens in der realen Liga nicht tangiert? "Und selbst wenn wir Zweiter würden, ist das doch kein Desaster", wollte er Anfang April weismachen, als seine Bayern gerade Borussia Dortmund 5:0 abgefertigt hatten.

Schicksalsgegner Werder Bremen

Die Wahrheit ist eine andere: Fünf Spieltage vor Saisonschluss darf sich der Tabellenführer den winzigen Vorsprung von einem Punkt auf Verfolger BVB nicht mehr nehmen lassen. Der gesamte Hoeneß-Kosmos geriete ins Wanken. Wieder spielt Werder Bremen eine entscheidende Rolle.
Samstag in der Bundesliga in München, Mittwoch im DFB-Pokal in Bremen: In nur fünf Tagen kann der Nordklub dem ewigen Rivalen das ersehnte Double aus Meisterschaft und Pokalsieg zunichte machen und damit das Trostpflaster für das Scheitern in der Champions League.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More