marți, 8 iulie 2014

Die große Sehnsucht: Deutschlands Gier nach dem vierten Titel

Nur einmal trafen Deutschland und Brasilien bei einer WM bislang aufeinander - schon damals war Miroslav Klose dabei. Die Gesamtbilanz spricht klar für die "Seleção". Die Fakten zum Halbfinale von Belo Horizonte.
Hamburg - Deutschland, Brasilien, Niederlande, Argentinien: Vier große Fußballnationen haben den Sprung ins WM-Halbfinale geschafft. Im ersten Duell stehen sich der Gastgeber Brasilien und die DFB-Elf gegenüber (22 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE; TV: ZDF). Zusammen mit dem Sportdatenanbieter Opta haben wir die wichtigsten Fakten zu der Partie für Sie zusammengestellt.
Die Bilanz
ANZEIGE
21 Mal begegneten sich Deutschland und Brasilien bislang, die Bilanz spricht klar für die Südamerikaner: Zwölf Siege, fünf Remis - und nur vier Erfolge für die DFB-Auswahl. Alle drei Pflichtspiele gewannen die Brasilianer. Neben dem 2:0 im WM-Finale 2002 sind das Siege beim Confederations Cup 1999 (4:0) und 2005 (3:2).
Drei Beteiligte vom Endspiel vor zwölf Jahren sind immer noch - beziehungsweise wieder - dabei: Brasiliens Coach Luiz Felipe Scolari in seiner mittlerweile zweiten Amtszeit, sowie Deutschlands Stürmer Miroslav Klose, der 2002 in der 74. Minute für den heutigen DFB-Teammanager Oliver Bierhoff ausgewechselt worden war.
Immerhin entschied Deutschland das bislang letzte Duell für sich. Im August 2011 setzte sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw 3:2 in Stuttgart durch.
Brasilien
Seit knapp zwölf Jahren ist die "Seleção" zuhause unbesiegt, zuletzt verloren die Brasilianer im August 2002 gegen Paraguay auf heimischem Boden. Zudem haben sie nur eines ihrer insgesamt elf WM-Spiele im eigenen Land verloren. Allerdings sorgte das 1:2 gegen Uruguay für die Entscheidung bei der WM 1950.
Fotostrecke
12  Bilder
Duelle Deutschland gegen Brasilien: Drama in Yokohama, Torfestival in Washington
Nach dem bislang letzten Titel für den fünfmaligen Weltmeister lief es bei den Endrunden 2006 und 2010 nicht gut für Brasilien (jeweils Aus im Viertelfinale). Nun steht die "Seleção" erstmals seit 2002 wieder in einem WM-Halbfinale.
Im Viertelfinale gegen Kolumbien mussten die Brasilianer viel einstecken -nicht nur Neymar, der schwer verletzt wurde. Insgesamt 31 Fouls gab es gegen die Brasilianer und damit so viele wie noch nie seit Beginn der Datenerfassung 1966.
Deutschland
Die DFB-Elf steht zum vierten Mal hintereinander in einem WM-Halbfinale - das gelang zuvor noch keiner anderen Mannschaft. Zudem ist Deutschland seit 16 Länderspielen unbesiegt (elf Siege, fünf Remis), das ist die längste Serie aller WM-Teilnehmer.
Gleich zwei Meilensteine könnten gegen Brasilien erreicht werden: Bislang hat Deutschland 1999 Tore in seiner Länderspielgeschichte geschossen, das 2000. könnte folgen. Außerdem steht Toni Kroos nicht nur vor einem Wechsel zu Real Madrid, sondern auch vor seinem 50. Einsatz im DFB-Dress.
ANZEIGE
Die deutsche Mannschaft spielte bei der WM bislang 2685 Pässe und damit über 1000 mehr als Brasilien (1571). Das spricht für deutlich mehr Struktur im Spielaufbau.
Der Spielort
Das Spiel findet in Belo Horizonte statt, Brasilien trat im Stadion Mineirão schon einmal an (Achtelfinale gegen Chile), für Deutschland ist es eine Premiere. Bislang gehört die Arena zu den torärmsten bei dieser WM. In bislang fünf Partien fielen lediglich neun Treffer - nur im Maracanã (Rio de Janeiro) und in der Arena da Amazônia (Manaus) gab es weniger Tore pro Spiel. Beim Confederations Cup im vergangenen Jahr war das noch ganz anders: Damals gab es in drei Partien 13 Treffer, die Statistik wurde allerdings etwas durch das 6:1 von Nigeria gegen Tahiti geschönt.
Ein großes Thema der WM waren die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen. Während des Halbfinales soll es laut Prognose zwischen 20 und 22 Grad warm sein, die Luftfeuchtigkeit 72 Prozent betragen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei etwa 25 Prozent.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More