marți, 24 iunie 2014

Brasilianerinnen tragen zwar winzige Bikinis, aber ohne würden sie niemals am Strand liegen. Pizza mit Eis ist ebenso ein Renner wie die Predigt im Linienbus. 20 Fakten rund um die Fußball-WM.

Andere Länder, andere Sitten. Nicht erst seit dieser Weltmeisterschaft wissen wir, wie die Brasilianer ihren Fußball zelebrieren, wie sehr sie Samba und den Karneval lieben und dass der Caipirinha im größten Land Südamerikas einfach am besten schmeckt. Wer aber in diesen Tagen beim gemeinsamen Fußballschauen ein wenig Angeberwissen benötigt, sollte sich folgende 20 Fragen merken. Oder hätten Sie gewusst, dass ...
1. ... es in Brasilien immer eine Lösung gibt? Mit dem sogenannten Jetinho Brasileiro wird jedes Alltagsproblem aus dem Weg geräumt. Er bezeichnet die zweifelhafte Gabe, Vorschriften, Verordnungen und Verbote zu umgehen. Jetinho ist die Verniedlichung von Jeito, was so viel heißt wie Ausweg.
2. ... es brasilianische Geistliche gibt, die ihre Predigt regelmäßig in Linienbussen abhalten?
3. ... es in einigen neuen brasilianischen Fußballstadien Familientoiletten gibt? Selbst die Brasilianer wissen mit dem Schild, das Mann, Frau und Kind abbildet, nicht viel anzufangen. Wer darf rein? Wer nicht? Drinnen sind zwei Kabinen, die genauso groß sind, wie in normalen Toilettenbereichen. Inzwischen benutzt sie jeder – nur Familien nicht.
4. ... in Brasilien faktisch jeder und überall ein Haus bauen darf, wenn er nur schnell genug ist? Das Gesetz verbietet einen Abriss, sobald das Haus erst einmal steht.
Hitze in Brasilien
Foto: dpa
So schön kann trinken sein: Cristiano Ronaldo genehmigt sich einen großen Schluck aus der Flasche. Die Hitze vor allem im Nordosten Brasiliens macht den Spielern bei der Fußball-WM zu schaffen.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More