miercuri, 28 august 2019

Rostocker Robben gelingt der Titel-Hattrick

Strandfußballer schlagen die Beach Royals Düsseldorf in packendem Finale mit 7:6 nach Penaltyschießen. Anschließend kannte der Jubel keine Grenzen.
Rostock. Robin Schröder hält es nicht mehr aus. Der Torhüter der Strandfußballer der Rostocker Robben schlägt die Hände vor sein Gesicht und atmet tief durch. Er schaut nicht hin, während Teamkollege Christoph Thürk zum entscheidenden Penalty im Finale gegen die Beach Royals Düsseldorf Anlauf nimmt. Thürk läuft an, schießt und trifft. Danach ballt der Siegtorschütze beide Fäuste, läuft zu Schröder und umarmt ihn.

Sechster Titelgewinn für Rostocker Robben

Wie so oft in der Vergangenheit lieferten die Robben im Finale der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft ein hochdramatisches Spiel ab. Durch den 7:6 (5:5, 0:0)-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Düsseldorfer schnappten sich die Rostocker zum dritten Mal in Folge den Titel. Seit 2013 war es der sechste für die Ostseestädter. Sie qualifizierten sich zum fünften Mal für den Euro Winners Cup (Champions League im Strandfußball), der im kommenden Jahr in Nazare (Portugal) ausgetragen wird.
„Es ist ein großartiges Gefühl, dass uns dieser Triumph gelungen ist. Mich freut es für das ganze Team, das sehr hart für den Titel gearbeitet hat“, jubelte der dänische Angreifer Casper Jörgensen, der sich in seiner ersten Saison für die Robben sofort die Krone aufsetzte. Er gehörte in diesem Sommer zu den treffsichersten Akteuren bei den Rostockern. Da es in Dänemark keinen Ligabetrieb gibt, pendelte der 30-Jährige oft zwischen Kopenhagen und Rostock, um für die Mecklenburger auf Torejagd zu gehen. „Am Anfang der Spielzeit war ich mir sicher, dass wir uns für das Finalturnier qualifizieren. Persönlich hätte ich nicht gedacht, dass das Strandfußball-Niveau in Deutschland so hoch ist“, kommentierte Jörgensen.

Krimi im Endspiel

Die Robben dominierten die Deutsche Beachsoccer-Liga. Sie gewannen 14 von 15 Spielen und qualifizierten sich als Tabellenerster für das Final Four, das am Wochenende am Warnemünder Strand ausgetragen wurden. Durch einen 4:1-Erfolg im Halbfinale am Sonnabend gegen Real Münster machten die Rostocker den Einzug ins Endspiel perfekt. Dort wurde es hochdramatisch. Klubchef Hannes Knüppel rang einige Minuten danach noch um Worte. „Nach so einem Penaltyschießen ist mir eigentlich nicht so recht nach Feiern. Viel mehr fällt eine Last ab, dass wir es wieder geschafft haben“, meinte der 30-Jährige und ergänzte: „Die gesamte Saison arbeitet man auf dieses Finalwochenende hin, um sich dann mit dem Titel zu belohnen.“

Bilder vom Endspiel der Deutschen Beachsoccer Meisterschaft: Rostocker Robben - Beach Royals Düsseldorf

m Endspiel gegen die Beach Royals Düsseldorf lagen die Robben durch Tore von Tom Rönsch und Jörgensen schnell mit 2:0 vorn, alles lief nach Plan. Doch zu Beginn des letzten Drittels führte auf einmal der Gast aus dem Rheinland mit 3:2. Max Krötsching glich danach aus, der doch Rückstand für die Gastgeber vergrößerte sich sogar noch auf 3:5. Die Rostocker bewiesen auf der Zielgeraden der regulären Spielzeit jedoch, dass sie unglaubliche Comebackqualitäten haben. Christoph Thürk verkürzte, und 30 Sekunden vor der Schlusssirene rettete Sven Körner die Rostocker per Kopfball mit dem 5:5 in die Verlängerung. „Es war nicht unser Tag, wir haben ein wenig nervös gespielt. Toll war hingegen, das wir zwei Treffer mit einstudierten Spielzügen gemacht haben“, erzählte Körner.

Robben-Party am Warnemünder Strand

Nach der torlosen Verlängerung wurde Robin Schröder bei den Rostockern im Penaltyschießen mit zwei parierten Versuchen zum Helden. Krötsching verschoss zwar für den Lokalmatadoren, doch nach dem verwandelten Neunmeter von Christoph Thürk stieg die große Robben-Party am Warnemünder Strand. „Das war eine starke Saison von uns. Wir haben uns im Gegensatz zum Vorjahr noch einmal gesteigert, defensiv wie offensiv zugelegt. Auch im nächsten Jahr wird es wieder unser Ziel, den Titel am Warnemünder Strand zu holen", sagte Körner.
Er hob auch Neuzugang Casper Jörgensen hervor, der das Offensivspiel der Robben belebt hat. Der Däne genoss die Feier-Momente mit der Mannschaft. „Das Team ist großartig, wir haben uns das verdient“, so Casper Jörgensen, der sich am Montag wieder zurück auf den Weg nach Dänemark macht. In der kommenden Saison will er wieder für den deutschen Beachsoccer-Rekordmeister auflaufen und den nächsten Titel einfahren.
Rostocker Robben: Schröder, Mülling – Knüppel, Kautermann 1 (Treffer in beiden Spielen), Thürk 2, Körner 1, Meier 1, Baaske, Rönsch 1, Krötsching 2, Jörgensen 1, Schmitt.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More