sâmbătă, 12 decembrie 2015

Champions League: Wolfsburg verliert nach früher Führung bei ManUnited

Nach wenigen Minuten lag der VfL Wolfsburg gegen Manchester United vorn, am Ende jubelten aber die Engländer. Juan Mata war der Mann des Spiels. Das hätte für den VfL auch André Schürrle werden können.


Das dürfte eine besonders spannende Champions-League-Gruppe werden. Der VfL Wolfsburg unterlag bei Manchester United 1:2 (1:1), zeitgleich gewann ZSKA Moskau zu Hause 3:2 gegen PSV Eindhoven. In der Tabelle der Gruppe B bedeutet das nach zwei Spielen: Vier Teams, jedes mit drei Punkten und jedes mit einer ausgeglichenen Tordifferenz.
Die Wolfsburger Pleite in Manchester begann mit einem Paukenschlag. Daniel Caligiuri wurde auf der rechten Seite von drei Mann umzingelt und passte zum Mitspieler. Über die Stationen Julian Draxler und Max Kruse landete der Ball wieder bei Caligiuri. Und weil Manchesters Abseitsfalle in Person von Antonio Valencia versagte, stand der Wolfsburg-Profi alleine vor United-Torwart David de Gea und traf in der vierten Minute zum 1:0.
Nun waren die Gastgeber gefordert - und Manchester kam. Die Engländer setzten Wolfsburg zunehmend unter Druck. Mit einem riskanten Rückpass brachte VfL-Verteidiger Dante seinen Torwart Diego Benaglio in Bedrängnis. Der Befreiungsschlag des Keepers landete bei Bastian Schweinsteiger, der direkt auf das leere Wolfsburger zielte, den Ball jedoch nicht richtig traf (11. Minute).
Kurz darauf klärte Dante einen Schuss von Juan Mata (13.), Anthony Martial schlenzte den Ball links am Tor vorbei (15.), einen Schuss von Mata hielt Benaglio (18.).
Und Wolfsburg? Schien diese erste Druckphase von United zunächst schadlos überstanden zu haben, da kamen die Gastgeber zu zwei großen Chancen. Nach Pass von Martial traf Wayne Rooney aus rund zehn Metern das leere Tor nicht, sondern schoss drüber (26.). Zwei Minuten später kam Memphis Depay freistehend vor Benaglio zum Kopfball, sein Versuch geriet aber nicht druckvoll genug.
Das 1:1 war längst überfällig - und es fiel. Torschütze Caligiuri bekam im eigenen Strafraum einen Mata-Schuss an die Hand, Schiedsrichter Viktor Kasai entschied auf Elfmeter, den Mata sicher verwandelte (34.). Und der VfL hatte aufgrund einer guten, von Benaglio per Fuß geklärten Depay-Chance (37.) Glück, dass er zur Pause nicht zurücklag. Doch der Rückstand sollte kommen.
Einen verunglückten Schweinsteiger-Schuss verlängerte Mata nach dem Seitenwechsel spektakulär mit der Hacke über die VfL-Abwehr hinweg in den Strafraum. Der aufgerückte Innenverteidiger Chris Smalling stand frei vor Benaglio und traf im Liegen zum 2:1 (53.). Auf der Gegenseite verhinderte de Gea gegen Caligiuri den Ausgleich (56.).
Als Manchester das Spiel längst unter Kontrolle und Wolfsburg kaum noch gelungene Aktionen hatte, bot sich dem eingewechselten André Schürrle die Gelegenheit zum Ausgleich. Doch der Schuss des Nationalspielers ging knapp links am Tor vorbei (72). Der Bundesligist blieb in den letzten 20 Minuten das dominante Team, konnte sich aus dem Spiel heraus aber keine weiteren Chancen erspielen. Nur ein Freistoß von Ricardo Rodríguez sorgte für Gefahr, ging jedoch knapp am United-Tor vorbei (87.).
Für die Wolfsburger bedeutete das Spiel Déjà-vu-Nummer zwei: Wie schon bei der ersten Champions-League-Teilnahme des Klubs vor sechs Jahren startete der VfL mit einem Sieg gegen ZSKA Moskau in den Wettbewerb (damals 3:1, jüngst 1:0). Im zweiten Spiel gab es dann auswärts eine 1:2-Niederlage - jeweils bei Manchester United.
Manchester United - VfL Wolfsburg 2:1 (1:1)
0:1 Caligiuri (4.)
1:1 Mata (34., Handelfmeter)
2:1 Smalling (53.)
Manchester: De Gea - Valencia (46. Young), Smalling, Blind, Darmian - Schneiderlin, Schweinsteiger (72. Jones) - Mata, Rooney, Depay (62. Pereira) - Martial
Wolfsburg: Benaglio - Träsch (77. Sebastian Jung), Naldo, Dante, Ricardo Rodriguez - Guilavogui, Arnold (70. Schürrle) - Caligiuri, Kruse, Draxler - Dost (70. Bendtner)
Schiedsrichter: Kassai (Ungarn)
Zuschauer: 74.811
Gelbe Karten: Schneiderlin, Schweinsteiger, Depay, Young - Caligiuri

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More