duminică, 29 septembrie 2019

Stralsunderin-holt-Krone-bei-Bier-Weltmeisterschaft

Beste Bierkennerin Deutschlands und seit Freitag auch der ganzen Welt: Die 28-jährige Stralsunderin Elisa Raus ist die beste Frau ihres Fachs als Bier-Sommeliére und wurde Weltmeisterin.
Beste Bierkennerin Deutschlands und seit Freitag auch der ganzen Welt: Die 28-jährige Stralsunderin Elisa Raus ist die beste Frau ihres Fachs als Bier-Sommeliére und wurde Weltmeisterin. Quelle: Christian Rödel
Stralsund
Jubel an der italienischen Adriaküste am Freitagabend: Die 28-jährige Stralsunderin Elisa Raus kann es kaum fassen, dass sie bei der 6. Biersommelière-Weltmeisterschaft in dem italienischen Badeort den Sieg geholt hat.
https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Stralsunderin-holt-Krone-bei-Bier-Weltmeisterschaft








Die Siegerbiere werden gebraut

Zwei aufregende Tage: Im Dezember 2017 durften sowohl der 1. Deutsche Meister der Hobbybrauer als auch der Gewinner des Publikumswettbewerbs ihre Biere einbrauen.
Brautag in der Störtebeker Braumanufaktur.
Am 16. Dezember 2017 war es soweit: Der Gewinner der 1. Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer Nico Leffler durfte sein Siegerbier einbrauen. Dafür ist der Brauer-Azubi im finalen Lehrjahr knapp 800 Kilometer aus Erzhausen in Hessen, südlich von Frankfurt am Main, angereist. Neben dem Rezept für sein helles Bockbier hatte er auch seine Angelausrüstung mitgebracht, um die Tage rund um seinen Besuch im Störtebeker Brauquartier für sein 2. Hobby zu nutzen.
In der Braumanufaktur am Strelasund begrüßten den Hobbybrauer etliche Mitarbeiter der Brauerei, darunter Christoph Puttnies (Leiter der Herstellung), Jens Reineke (Innovationsmanagement), die Brauer Hannes Krüger und Jakob Schulz sowie Inhaber Jürgen Nordmann. Gleich zu Beginn des Brautages war Kraft gefragt: Rund 500 kg der insgesamt 2,5 Tonnen Malz mussten per Hand ins Sudhaus befördert und in die Schrotmühle gegeben werden. An dem Rezept feilte der Hesse sehr lange und probierte verschiedenste Hopfensorten für den perfekten Geschmack aus.
Während der Braupausen nutzte Nico Leffler die Chance, hinter die Kulissen der Braumanufaktur zu schauen. Besonderes Highlight war die Verkostung der holzfassgereiften Eisbock-Biere und anderer Raritäten.
Gut 100 Hektoliter des mit Hüll Melon und El Dorado kaltgehopften Bockbieres reifen nun bis Februar im Gärkeller der Braumanufaktur. „Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis“, freut sich Hobbybrauer Nico Leffler. „Ich stehe ständig mit den Störtebeker Brauern in Kontakt.“
Hier einige Impressionen des Brautages.
https://www.facebook.com/stereoactmusic/videos/712753385831937/


IIUI

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More