joi, 19 septembrie 2019

Das Falkensteiner Ufer: Hamburgs schönster Strand

Wir sind absolut keine Großstadtmenschen und so sehr wie wir Hamburg auch mögen, wohnen wollen würden wir hier nie. Sollten wir aus irgendeinem Grund doch dazu gezwungen werden, dann bitte nur am Falkensteiner Ufer, und zwar nicht weil dieser Fleck zu Hamburgs Nobelvierteln gehört, sondern weil es dort wirklich schön ist.

Hamburg ist doch immer wieder für eine Überraschung gut

Idyllische Uferlandschaft am Falkensteiner Ufer an der Elbe bei Wittenbergen // Foto: MeerART
Unglaublich, dass uns nach all den Jahren dieser Flecken Erde durchgeflutscht ist. Da waren wir nun unzählige Male in Hamburg, kennen den Hafen schon fast in- und auswendig, sind die Elbe rauf und runter, sogar in Blankenese sind wir die Treppen auf und ab, aber das Falkensteiner Ufer ist uns bisher verborgen geblieben. Wie gut, dass wir diese Lücke nun schließen konnten, denn von dem Ambiente sind wir völlig begeistert.
Unglaublich, dass uns nach all den Jahren dieser Flecken Erde durchgeflutscht ist. Da waren wir nun unzählige Male in Hamburg, kennen den Hafen schon fast in- und auswendig, sind die Elbe rauf und runter, sogar in Blankenese sind wir die Treppen auf und ab, aber das Falkensteiner Ufer ist uns bisher verborgen geblieben. Wie gut, dass wir diese Lücke nun schließen konnten, denn von dem Ambiente sind wir völlig begeistert.
Dabei ist die Entdeckung auch diesmal nur einem Zufall geschuldet, denn nach unserem Ausflug in Wedel wollten wir auf dem Heimweg nur noch mal in ein paar Seitenstraßen stechen, um uns ein wenig umzugucken. Da entdeckten wir das Schild Wittenbergen und dachten spontan, „ach… lass uns doch mal gucken“. Ein nächstes lockte uns zum Falkensteiner Ufer, von dem wir zwar schon gehört, aber uns weiter nicht damit beschäftigt hatten. Erste positive Entdeckung war ein kostenfreier Parkplatz – in Hamburg schon eine Seltenheit.
Der Strand ist wirklich schön und lädt gerade zum Flanieren ein. Da macht es nicht mal was, dass wir schon kaputt und müde waren oder vom Sommer etwas mehr Wärme erwartet hätten. Was hier so fantastisch ist, ist dass man überhaupt nicht das Gefühl hat in einer Großstadt zu sein. Der Wald schirmt die Stadt komplett ab. Bis auf ein paar Häuser hier und da fühlt man sich mitten in der Natur.
Wenn man sich den ganzen Wald so anschaut, kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass die Gegend früher unbewaldet gewesen sein soll. Statt Bäumen gab es nur weißen Sand, daher auch der Name Wittenbergen (weiße Berge). Tolle Wanderwege führen durch den Waldpark Falkenstein und eröffnen immer einzigartige Blicke auf die Elbe und die vorbeiziehenden Pötte. Wären wir heute nicht schon so müde gewesen, dann wären wir wohl auch noch einige dieser Wege abgelaufen. Ein anderes Mal. 😉




Für Campingplätze haben wir ja bekanntlich so gar nichts übrig, aber dieser hier am Falkensteiner Ufer scheint ein wenig anders, alternativer zu sein.
[sam id=“11″ codes=“true“]
Nicht weit von hier gibt es den Römischen Garten, der 1880 von privater Hand angelegt und 1951 der Stadt Hamburg geschenkt wurde. Dieser soll auch sehr schön sein und kommt bei uns ebenfalls auf den Zettel für den nächsten Besuch.
Schulberg 1, 22765 Hamburg
SAE Institute Hamburg, Feldstraße 66, 20359 Hamburg
Lies Susan D.s Beitrag zu Elbstrand auf Yelp

Odihnește-te pe malul Falkensteiner

La fel de frumos și unic precum Hamburg Elbstrand este fără îndoială, în week-end sau după ore poate bâlbâi aici. Dacă nu vă simțiți ca niște lumini nordice care se închină la soare, care vor să împărtășească nisipul cu dvs., malul Falkensteiner este alternativa perfectă pentru dvs. Există mai puțin agitație în jurul campingului, iar panorama de neînțeles a râului Elba îți face gândurile să rătăcească. Odată ajuns acolo, nu vrei să pleci niciodată. Îți promit.

Pe plaja Blankenesei

Blankenese este, de asemenea, acasă la faimosul Treppenviertel. Aceasta și-a primit numele din cauza numeroaselor străzi șerpuite și care duceau până pe malurile Elbei. Cabanele sunt clasice nordice și oferă o atmosferă rustică. Se încadrează perfect în atmosfera de plajă și reflectă caracterul maritim din Hamburg. O plimbare prin Treppenviertel, de exemplu până la Süllberg, este obligatorie în timpul unui sejur în district. În Süllberg, turiștii vor găsi restaurante excelente la nivel de stele. Aici, gurmanzii pot face ceva bun pentru papilele lor gustative.

0 comentarii:

Trimiteți un comentariu

Share

Twitter Delicious Facebook Digg Stumbleupon Favorites More